Montag, 24. April 2017

5.Sammelstück : Bettgeflüster (Film)

Hallo und Herzlich Willkommen hier in meiner kleinen, bunten Ecke des Internets!

 Irgendwie hab ich es noch nicht so ganz raus, wie man es schafft regelmäßig zu posten. Aber ich arbeite daran. Deshalb melde ich mich heute auch mal wieder mit einer Film-Vorstellung zurück. 
Nach der drei Stunden dauernden Zugfahrt von der Heimatstadt meiner Eltern bis zu der Stadt in der ich studiere, brauchte ich etwas entspannendes, das nicht allzu anspruchsvoll ist, aber gut unterhält. Solche Filme habe ich einige in der Sammlung. Und heute lächelte mich ein Film ganz besonders an. Gesehen habe ich ihn heute zum zweiten (oder dritten? ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau) Mal. Und da er mir auch in der Wiederholung gefallen hat gibt es jetzt die Vorstellung dazu. 

Film-Vorstellung: Bettgeflüster 

Daten: 

Originaltitel: Pillow Talk 
Laufzeit: 98 Minuten 
Genre: Komödie 
Jahr: 1959
FSK-Freigabe: ab 6 Jahren 
Regie: Michael Gordon 
Drehbuch: Russell Rouse; Maurice Richlin; Stanley Shapiro; Clarence Greene
Musik: Frank De Vol 

Darsteller: 

Rock Hudson; Doris Day; Tony Randall; Thelma Ritter; Nick Adams; Marcel Dalio; Julia Meade

Handlung: 

New York in den 50er Jahren. Die Innenarchitektin Jan Morrow und der Komponist Brad Allen kennen sich nicht, müssen sich aber eine Telefonleitung teilen. Dabei belegt Brad die Leitung für beinahe endlose Flirts mit zahlreichen Frauen, was Jan langsam in den Wahnsinn treibt, da sie selbst so nicht zum telefonieren kommt. Immer öfter mischt sie sich also in die Flirts ein, um Brad aus der Leitung zu vertreiben. Zwischen den beiden herrscht also zuerst eine auf Gegenseitigkeit beruhende Abneigung. Doch dann sind sie eines Abends durch Zufall im selben Nachtclub. Während Jan von ihrem Begleiter abgelenkt ist, bemerkt Brad sie und erkennt sie auch als die Frau mit der er die Telefonleitung teilt. Und da sie ihm gefällt, will er sie erobern. Doch da er eine direkte Abfuhr fürchtet, wenn sie wüsste wer er ist, stellt er sich ihr mit einem anderen Namen vor und behauptet er wäre aus Texas. Jan, die den Schwindel nicht bemerkt, ist begeistert von dieser neuen Bekanntschaft...

Bewertung: 

>> Bettgeflüster<< ist eine wirklich charmante, unterhaltsame Komödie, die auch nach 58 Jahren nichts von ihrem Unterhaltungswert verloren hat. Auch wenn man natürlich von Anfang an weiß, wie es ausgehen wird. Aber bei romantischen Komödien ist ja immer der Weg das Ziel. Und dieser Weg lohnt sich. Die Figuren sieht man so ähnlich zwar auch noch in anderen Filmen aus dieser Zeit und sind auch insgesamt nicht sehr vielschichtig, aber sie wirken auf keinen Fall platt, da alle Schauspieler ihre Sache sehr gut gemacht haben und mit viel Freude bei der Sache waren. 
Der Film lebt von seinen gewitzten, unterhaltsamen Dialogen. Der Humor ist, nach heutigen Maßstäben, eher harmlos, aber das ist auch mal schön. Und von dem etwas seltsamen Titel sollte man sich nicht in die Irre führen lassen...das was wir heute darunter verstehen würden, gibt's nicht. Gar nicht. 
 Kurz gesagt: >>Bettgeflüster<< ist der perfekte Film für einen entspannten Abend, der aufheitert, wenn man mal einen schlechten Tag hatte und den man auch öfter sehen kann. 

Fazit: 

💓💓💓💓

4 von 5 Sternen

Anmerkungen zum Schluss: 

Heute mal eine etwas kürzere Bewertung. Ich bin noch etwas in der Experimentier-Phase, deshalb würde ich mich über Rückmeldung freuen. Gefallen euch solche kurzen oder eher die langen Bewertungen aus den früheren Vorstellungen besser? 
Und was mir aufgefallen ist: Bisher habe ich bei den Filmen nur Komödien vorgestellt. Das wird sich beim nächsten Mal ändern. 
Ganz sicher. 

Bis dahin wünsche ich euch eine schön bunte Zeit. 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen