Donnerstag, 4. Mai 2017

6.Sammelstück: Les Misérables (Film)

Hallo und Herzlich Willkommen hier in meiner kleinen, bunten Ecke des Internets!

Schon wieder so viel Zeit vergangen seid ich das letzte Mal etwas gepostet habe. So kann es wirklich nicht weiter gehen. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen nächste Woche jeden Tag etwas zu veröffentlichen. Das werden dann nicht immer nur Vorstellungen sein, aber was genau alles kommt verrate ich jetzt noch nicht. Heute gibt es jedenfalls wieder eine Film-Vorstellung. Und wie versprochen: Es ist keine Komödie. Nicht mal ansatzweise. 

Film-Vorstellung: Les Misérables 

Daten: 

Originaltitel: Les Misérables
Laufzeit: 151 Minuten 
Genre: Musical; Drama
Jahr: 2012
FSK-Freigabe: ab 12 Jahren 
Regie: Tom Hooper
Drehbuch: William Nicholson; Alain Boublil; Claude-Michel Schönberg; Herbert Kretzmer
Musik: Claude-Michel Schönberg 
Lyrics: Herbert Kretzmer 
Casting: Nina Gold 


Darsteller: 

Hugh Jackman; Russell Crowe; Anne Hathaway; Amanda Seyfried; Eddie Redmayne; Helena Bonham Carter; Sacha Baron Cohen; Samantha Barks; Aaron Tveit; Colm Wilkinson; Daniel Huttlestone; Isabelle Allen 


Handlung: 

Frankreich Anfang des 19. Jahrhunderts. Nach 19 Jahren wird Jean Valjean aus dem Gefängnis entlassen. Für immer geächtet irrt er durch das Land, auf der Suche nach Arbeit, die ihm aber niemand geben will. Als er schließlich ausgehungert, verzweifelt und voller Hass auf die Welt in einem Kloster Zuflucht findet begegnet ihm zum ersten Mal Güte. Der Pfarrer, dem Valjean das Silber gestohlen hat, vergibt ihm dieses und überlässt ihm die Kostbarkeiten. Jahre später hat sich Valjean unter falschem Namen eine neue Existenz geschaffen. Hat es bis zum angesehenen Fabrikbesitzer und zum Bürgermeister gebracht. Doch seine Vergangenheit holt ihn in Gestalt des Polizeibeamten Javert wieder ein. Valjean muss fliehen und erneut irgendwo von vorne anfangen. Was ihn nicht daran hindert das Versprechen zu halten, dass er der jungen Arbeiterin Fantine gegeben hatte. Er nimmt ihre Tochter Cosette zu sich. Was sein Leben für immer verändert. 


Bewertung: 

Les Misérables stand schon ziemlich lange ungeguckt in meinem DVD-Regal. Warum genau weiß ich nicht. Ich mag Musicals, ich finde Hugh Jackman und Eddie Redmayne einfach großartig, und ich hab auch immer mal wieder drei Stunden fürs Fernsehgucken Zeit. Aber naja. Ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache ich habe ihn jetzt geguckt. Und: Oh man! Es war einfach großartig. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Einfach alles an diesem Film ist absolut gelungen. Mir fällt einfach nichts Negatives ein. Hm. Hm. Also gut. Fangen wir mit den Schauspielern an. Alle Rollen sind großartig besetzt. Jeder einzelne hat mich voll überzeugt. Und, oh man, Isabelle Allen (Cosette als Kind) und Daniel Huttlestone (Gavroche) standen den Erwachsenen in nichts nach. Anne Hathaway hat ihre Auszeichnungen für ihre Rolle als Fantine mehr als zurecht bekommen. Russell Crowe (Javert) hat mir persönlich allerdings am besten gefallen. 
Jetzt zur Geschichte. Sie zieht sich über einen Zeitraum von, wenn ich mich nicht vertue, 17 Jahre und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Von den fast drei Stunden Laufzeit merkte ich gar nichts. Ich war so drin in der Geschichte, dass ich über etwas so belangloses wie Zeit nicht mehr nachgedacht habe. Von mir aus hätte es gerne noch ewig weitergehen können. Und das obwohl ich bei einem Film schon lange nicht mehr so geheult habe. Dramatik, Romantik, Spannung und super Charaktere, also alles was das Herz begehrt, steckt in dieser Geschichte. 
Kommen wir nun zur Musik. So toll. Jedes einzelne Stück ist fantastisch. Mitreißend und bewegend. 
Und die Kulissen sind der Wahnsinn. 

Wer also kein Problem mit einem drei Stunden Film hat, in dem sehr viel mehr gesungen als gesprochen wird, sollte sich Les Misérables auf jeden Fall ansehen. Achja auf Deutsch synchonisiert sind nur die gesprochenen Teile. Die gesungenen Parts sind nach wie vor im Original, aber man kann die deutschen Untertitel gut mitlesen. Ich brauchte sie die meiste Zeit nicht wirklich, aber ganz ohne ging es bei mir auch nicht. 

Fazit: 

💓💓💓💓💓

5 von 5 Herzen

Anmerkungen zum Schluss: 

Die Film-Laufzeit die ich oben angegeben habe, ist die, die auf der DVD-Hülle angegeben ist (wie in allen bisherigen Vorstellungen auch). Bei Wikipedia steht allerdings eine Laufzeit von 158 Minuten. Keine Ahnung warum. 
Also: Wie gesagt. Nächste Woche wird es jeden Tag einen Post geben. Unterschiedliche Themen, zu unterschiedlichen Zeiten und eine Menge Neues. 

Bis dahin wünsche ich euch eine schön bunte Zeit. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen