Freitag, 21. Juli 2017

10.Sammelstück: Doctor Strange (Film)

Hallo und Herzlich Willkommen hier in meiner kleinen, bunten Ecke des Internets!

Während ich dieses Vorwort tippe befinde ich mich an einem Ort, an dem ich noch nie zuvor einen Post getippt habe und an dem ich das eigentlich auch nicht tun sollte. Dieser Ort heißt Uni-Bibliothek und eigentlich sollte ich mich grade auf die "Gesetzliche Schuldverhältnisse"-Klausur nächste Woche vorbereiten. Da ich das aber schon seit halb neun am Morgen tue, ist meine Konzentration im Moment echt am Arsch und ich habe die kleine Ablenkung hier verdient. (Da dieser Post erst heute Abend wirklich fertig sein wird, die aktuelle Uhrzeit ist: 15:48 Uhr).
Und jetzt zum eigentlichen Thema dieses Vorworts:
Ich, LillithLefuet, 21 Jahre, beichte, dass ich es schon wieder getan habe.
Was fragt ihr? Nun, was wohl. Ich habe schon wieder ein Buch gekauft, das weder Lehrbuch noch Comic ist und das obwohl das "15-Bücher"-Projekt noch lange nicht beendet ist. 
Das ist also Strike Nummero 2. Noch einer und das Projekt ist gescheitert. Muss mich jetzt also jetzt echt mal zusammenreißen und alle Bücher ignorieren. Auch dann, wenn "Torchwood" drauf steht....besonders dann....
Naja. Hier kommt nun die versprochene Film-Vorstellung.  



Film-Vorstellung: Doctor Strange

Daten: 

Originaltitel: Doctor Strange
Laufzeit: 115 Minuten
Genre: Comic-Adaption
Jahr:2016
FSK-Freigabe: ab 12 Jahren
Regie: Scott Derrickson
Drehbuch: Jon Spaihts; Scott Derrickson; C. Robert Cargill 
Musik: Michael Giacchino


Darsteller: 

Benedict Cumberbatch; Tilda Swinton; Chiwetel Ejiofor; Mads Mikkelsen; Rachel McAdams; Benedict Wong; Michael Stuhlbarg; Benjamin Bratt; Scott Adkins


Handlung: 

Doktor Stephen Strange ist ein genialer Neurochirurg der mit dem Skalpell deutlich besser umgehen als mit seinen Mitmenschen. Weshalb er, als er nach einem schweren Unfall seine Hände kaum noch benutzen kann, den Sinn seines Lebens verloren glaubt. 
Nachdem er sämtliche medizinischen Möglichkeiten ausprobiert hat und nichts seine Hände retten konnte, erfährt Stephen von einem Mann der sich von einer eigentlich unheilbaren Rückenmarksverletzung vollständig erholt hat. Durch diesen Mann erfährt Stephen von einem Ort in Kathmandu an dem er angeblich Heilung finden kann. 
Doch dort erfährt Stephen nicht nur von der Existenz von Magie und anderen Dimensionen, nein....im Kampf gegen einen Bösewicht finder er auch eine ganz neue Bestimmung. 

Bewertung: 

Bisher habe ich nur zwei Marvel-Filme gesehen die ich nicht mochte. Den Hulk-Film mit Eric Bana und den Hulk-Film mit Edward Norton. Was wirklich verwunderlich ist, da ich Hulk in den Avengers-Filmen immer mag. Aber naja.....Darum gehts jetzt ja nicht. Denn Doktor Strange hat sich ganz eindeutig nicht zu dieser kleinen Gruppen gesellt. Nein. Definitiv nicht. 
Also: Die Schauspieler sind alle durchweg großartig. Da gibt es nichts zu diskutieren. 
Die Figurengestaltung ist gelungen, aber keine ist wirklich außergewöhnlich. Bösewicht, Mentor, Sidekick und ein Held der eine Wandlung durchmacht. Und, das sage ich jetzt nicht nur, weil er von Benedict Cumberbatch gespielt wird, aber Stephen Strange erinnerte mich teilweise etwas an Sherlock Holmes. 
Die Story ist eine klassische Superhelden-Entstehungsgeschichte, die aber wirklich viel Spaß macht, da sie mit viel Humor und in sehr genialen Bildern erzählt wird. Die Effekte sind wirklich der wahnsinn. Auch wenn eine Szene doch irgendwie an Inception erinnerte. 
Ebenfalls gut ist, dass man "Doctor Strange" auch gesondert vom Rest der Avengers-Filmreihe gucken kann. Bis auf ein zwei kleine Dinge ist alles für Neu-Einsteiger verständlich. 

Also: "Doktor Strange" ist wirklich unterhaltsam, aber auch nicht wirklich etwas besonderes im Marvel-Universum, trotz der Magie. Es gibt natürlich dennoch eine klare Empfelung ihn sich anzusehen und wer es wirklich tut, dem sei eins gesagt: Warte bis zur allerletzten Sekunde des Abspanns ab!!!
Ich freue mich jedenfalls darauf Doktor Strange in den kommenden Filmen des Avengers-Universums wieder zu sehen. 

Fazit: 

💓💓💓💓 

4 von 5 Herzen

Anmerkungen zum Schluss: 

Beinahe hätte ich diese Vorstellung heute doch nicht mehr fertig geschrieben, da ich am Serien gucken war.....aber......das Schreiben dieser Vorstellung war dann letztendlich doch spannender. Hab mir da für heute Abend nicht die interessanteste Serie auf diesem Planet als Unterhaltung ausgesucht.
Aber das hat auch sein gutes. So bekomme ich das hier fertig und gucke nicht bis tief in die Nacht hinein. Letzteres ist jetzt in der Klausurenphase nämlich wirklich nicht empfehlenswert. 
Naja. Mehr habe ich jetzt auch nicht mehr zu sagen. Was als nächtes kommt weiß ich noch nicht zu hundert Prozent. Aber auf jeden Fall wünsche ich euch bis dahin eine schön bunte Zeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen