Freitag, 14. Juli 2017

9.Sammelstück: Im Sog der dunklen Mächte (Buch, Bernhard Gunther-Reihe Band 2)

Hallo und Herzlich Willkommen hier in meiner kleinen, bunten Ecke des Internets!

Im Moment stecke ich mitten in der Klausurphase was bedeutet, dass sich mein Gehirn die meiste Zeit anfühlt wie püriert und ich nicht sehr viel anderes als Lernen zustande bringe. Deshalb war es hier mal wieder eine Weile still. Aber jetzt bin ich zurück und ich habe eine neue Vorstellung im Gepäck. 
Eigentlich sollte die Vorstellung des "Deadpool"-Films das neunte Sammelstück werden, aber da eine meiner Freundinnen darauf besteht, dass der Film auf Englisch viel besser ist, als auf Deutsch, werde ich diese Vorstellung erst schreiben, wenn ich mir meine eigene Meinung dazu gebildet habe. Denn ich habe den Film auf Deutsch gesehen und fand ihn klasse....
Und es befindet sich außerdem die Vorstellung eines weiteren Superhelden-Films (den ich letztes Wochenende endlich, endlich gesehen habe) in der Vorbereitung. Welcher das ist verrate ich nicht....aber einen Hinweis gebe ich.....Es wird magisch werden. 
Und jetzt gehts auch schon los mit der Vorstellung. 


Buch-Vorstellung: Im Sog der dunklen Mächte

 

Daten: 

Autor: Philip Kerr 
Original-Titel: The Pale Criminal  
Seiten: 345
Jahr: 1989 
Übersetzung: Hans J. Schütz
im Handel erhältlich: ja, als Taschenbuch und eBook; und im Taschenbuch-Sammelband: >>Die Berlin-Trilogie<< zusammen mit "Feuer in Berlin" und "Alte Freunde-Neue Feinde"

2. Teil der inzwischen min. 12 teiligen Bernhard Gunther-Reihe, nach meinem Wissenstand sind davon bisher 10 auf Deutsch erschienen.  

Handlung: 

Berlin, 1938. Bernhard  Gunther arbeitet noch immer als Privatdetektiv, nur hat er jetzt einen Partner. Doch als die beiden in einem Erpresser-Fall ermitteln, wird dieser Partner ermordet. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wendet sich dann auch SS-Standartenführer Heydrich an Bernhard und "bittet" ihn zur Kripo zurückzukehren, um die bestialischen Morde an fünf arischen Mädchen aufzuklären. 

Bewertung: 

Der Stil ist weitestgehend gleich geblieben. Wieder aus Bernies Sicht in der Ich-Perspektive und insgesamt gut. Ich glaube es waren etwas weniger von diesen teilweisen merkwürdigen, leicht übertriebenen oder etwas unpassenden Vergleichen die ich ja beim ersten mal zum einen mochte und zum anderen aber auch nicht. 
Bernie selbst hat sich nicht viel verändert, nur das er noch etwas gleichgültiger gegenüber der politischen Situation wirkte, was mir nicht gefallen hat. Ein weiterer Zug an Bernie, der mir nicht so gefällt und den ich beim ersten Buch ja schon bemängelt habe, ist, dass er Frauen wieder zu allererst nach ihrem Aussehen beurteilt. Dieses Mal dachte er nicht ganz so viel an Sex, aber dafür bemitleidete er sich immer wieder, weil er keine Frau hat und daher keine Familie gründen kann. 
Zu den anderen Figuren gibt es wieder nicht so viel zu sagen. Das übliche Krimi-Personal plus einige Nazis. 
Die Story fand ich etwas absurd und ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber spannend wars schon. Wenn auch nicht ganz so sehr wie beim letzten Mal. 
Atmosphäre war gut, aber historisch betrachtet waren einige Dinge glaube ich wieder nicht ganz korrekt, aber da würde ich nicht drauf schwören. 
Was mich wirklich sehr gestört waren, die vielen Tippfehler. An ziemlich vielen Stellen fehlen Satzzeichen, mindestens eine von den Datenangaben die als Kapitelüberschriften fungieren ist falsch und der zuständige Mensch konnte sich nicht entscheiden ob er den Nachnamen einer Figur (der gute Mann hieß Becker) nun richtig oder doch lieber mit Doppel-K schreiben sollte. Ich meine klar, solche Fehler lassen sich nicht immer vermeiden (meine Texte sind sicher auch  nicht fehlerfrei *hust* ganz sicher sind sie das nicht *hust*), aber hier war die Häufung im Vergleich zu anderen Büchern schon extrem. 
Und was ich auch echt schade fand, war das die Geschichte der Figur die im ersten Buch verschwunden ist, in diesem Band fast schon lieblos nebenher abgehandelt wurde. Hatte mir da etwas mehr erhofft. 
Alles im allem ist "Im Sog der dunklen Mächte" eine solide Fortsetzung, die man durchaus auch unabhängig von Teil 1 lesen kann (es sind nur sehr kleine Teile die man nicht versteht, wenn man "Feuer in Berlin" nicht kennt). Allerdings fand ich den ersten Teil besser. 
Achja und wie beim ersten Teil gilt auch hier: Sehr junge oder allzu zartbesaitete Leser: Finger weg! Das ist ein Krimi für Erwachsene und da gibts Gewalt und detailierte Leichenbeschreibungen. 

Fazit: 

💓💓💓

3 von 5 Herzen

Anmerkungen zum Schluss: 

Und damit fehlt nur noch ein Teil, dann kann ich "Die Berlin-Trilogie" von der Projekt-Leiste streichen. Habe schon angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.
Okay. Als nächstes kommt dann die Vorstellung des Superhelden-Films. 
Bis dahin wünsche ich euch eine schön bunte Zeit.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen